fbpx

meinwasser. Blog

    Weitere laden…
  • Pflanzengift im Schweizer Trinkwasser

    «Kassensturz»: Pflanzengift im Schweizer Trinkwasser – auch im Mineralwasser Die besorgniserregende Chemikalie Trifluoracetat (TFA) in Schweizer Trinkwasser entdeckt – auch im Mineralwasser: Dies zeigen Untersuchungen von SRF Investigativ, die «Kassensturz» präsentiert. Die Behörden warten zu. Unser Schweizer Trinkwasser enthält den Problemstoff Trifluoracetat (TFA). Selbst Markenwasser aus der Flasche. Das zeigen Proben von SRF Investigativ. TFA lässt sich kaum herausfiltern. Die…

  • Trinkwasser Abbaustoffe des Fungizids Chlorothalonil

    Chlorothalonil und Trockenheit Trinkwasser enthält oft Abbaustoffe des Fungizids Chlorothalonil. Die Wasserversorger brauchen rasch Lösungen. Das Pflanzenschutzmittel Chlorothalonil ist seit 2020 in der Landwirtschaft verboten, weil es möglicherweise krebserregend ist. Trotzdem werden Rückstände im Trinkwasser nachgewiesen: In gewissen Regionen sind die Messwerte um ein Mehrfaches höher als erlaubt. In mindestens 12 Kantonen dürften die Grenzwerte im…

  • Jeden Morgen 3 Gläser Wasser trinken!

    Reines Wasser direkt nach dem Aufstehen verbessern deine Gesundheit.  Der Mensch ist ein Wasserwesen. Bei unserer Geburt liegt der Körperwasseranteil bei ca. 90%, bei einem gesunden Erwachsenen bei ca. 70%. Dieser Wasseranteil sinkt im Laufe unseres Lebens immer weiter, bei Senioren liegt er oft nur noch um die 50%. Das ist deutlich zu wenig, und…

  • Trinkwasser in exzellenter Qualität

    Unsere Erde ist mit über 70% von Wasser bedeckt. Nur 4% ist Süsswasser und davon stehen uns nur ca. 0,4% als Trinkwasser dauerhaft zur Verfügung. Diese 0,4% sind unser Wasserschatz! Die Menge an trinkbarem Wasser ist schon seit Jahrtausenden gleich gross und es ist seit Jahrtausenden das gleiche Wasser. Wahrscheinlich haben schon die Neandertaler das gleiche…

  • „rheines Wasser“

    Rhein-Wasser ist nicht rein Hier ein einige Passagen aus „rheines Wasser“, einem Bericht der Hochschule Furthwangen mit Andres Fath, Chemieprofessor und passionierter Langstreckenschwimmer. 2014 durschwamm er den Rhein. Dies war Anlass für eine Vielzahl von Wasserstudien entlang dem Fluss aus den Schweizer Alpen.   Die Erkenntnisse sollten zum Nachdenken anregen! Blutdrucksenkende Arzneimittel sind ab Ilanz…

  • Wenn ich gesundes Wasser will, dann muss ich selber dafür sorgen!

    Mikroverunreinigungen in den Gewässern Spannende Studie aus dem Jahre 2009 – Bewertung und Reduktion der Schadstoffbelastung aus der Siedlungsentwässerung Studie: Bundesamt für Umwelt BAFU    Wie geschieht Verunreinigung? Sogenannte Mikroverunreinigungen im Trinkwasser stammen aus unzähligen Produkten des täglichen Gebrauchs. Medikamente, Pestizide, Reinigungsmittel, Kosmetika, Plastik usw. gelangen in den Wasserkreislauf und verbleiben dort, weil die rechtzeitige Aufrüstung der…

  • Die Qualität unseres Trinkwasser

    Gedanken zum Trinkwasser Wir dürfen uns bewusst machen, dass wir Trinkwasser betreffend in unseren Regionen absoluten Luxus geniessen können! Den Wasserhahn aufdrehen – und es fliesst in unbegrenzter Menge. So einfach und selbstverständlich ist unser Umgang mit Trinkwasser, dass wir darüber seine Kostbarkeit fast vergessen könnten. Und solange das Nass aus dem Wasserhahn klar ist,…

  • Harmonisches, belebtes Trinkwasser in exzellenter Qualität direkt aus deinem Wasserhahn!

    Lebenselixier Wasser Wasser ist buchstäblich Lebensquell. Kein Lebewesen auf unserem Planeten kommt ohne Wasser aus, und die meisten bestehen zu einem Grossteil aus Wasser. Beim menschlichen Körper sind es ca. 70 Prozent. Wasser transportiert im Körper gelöste Nährstoffe und Sauerstoff in die Zellen und transportiert Gifte und Schlacken ab. Deshalb ist es von grösster Bedeutung…

  • Die Farbe deines Urins

    Sicher ist dir auch schon aufgefallen, dass dein Urin nicht jeden Tag die gleiche Färbung hat. Dazu gibt es noch tageszeitliche Schwankungen, denn meist ist unser Harn morgens dunkler und riecht intensiver. Was hat es mit der unterschiedlichen Färbung deines Harnes auf sich? Nieren Die Nieren haben die Aufgabe, dein Blut von Giftstoffen zu reinigen,…

  • Energetisiertes Wasser – Universität lüftet Geheimnis

    Entdeckung des hexagonalen Wassers Hexagonales Wasser: An der Universität Washington wurde ein vierter Zustand des Wassers entdeckt, der nicht nur chemische Anomalien, sondern auch die Wirkung von energetisiertem Wasser erklären könnte. Vierter Aggregatzustand des Wassers entdeckt Ein Forschungsteam an der Universität Washington könnte das Geheimnis des Wassers gelüftet haben. Das Team um Gerald Pollack entdeckte…