fbpx

Die Farbe deines Urins

Sicher ist dir auch schon aufgefallen, dass dein Urin nicht jeden Tag die gleiche Färbung hat. Dazu gibt es noch tageszeitliche Schwankungen, denn meist ist unser Harn morgens dunkler und riecht intensiver. Was hat es mit der unterschiedlichen Färbung deines Harnes auf sich?

Nieren

Die Nieren haben die Aufgabe, dein Blut von Giftstoffen zu reinigen, zudem regulieren sie auch den Elektrolythaushalt, den Blutdruck und sind wichtig für die Hormonproduktion.

Menge

Das Ergebnis der umfangreichen Reinigungsarbeiten siehst du beim täglichen Wasserlassen. Bis zu zwei Litern Wasser scheidet ein gesunder Erwachsener pro Tag über die Blase aus. Die Menge ist natürlich auch abhängig von der täglichen Wasseraufnahme. Sportliche Betätigung, klimatische Verhältnisse, etc. können einen Einfluss auf die Ausscheidungsmenge haben.

Geruch

Über den Geruch des eigenen Urins macht man sich eher wenig Gedanken. Hast du sehr viel Flüssigkeit getrunken ist der Urin wenig konzentriert, dann nimmst du den Geruch kaum wahr. Das Gegenteil ist natürlich der Fall, wenn man nicht genügend getrunken hat oder morgens Wasser lässt. Der Harn ist konzentrierter oder riecht strenger. Auch bei veränderter Ernährung kann der Geruch leicht abweichen, meist kennst du aber den Grund dafür selbst.

Farbe

Unser Harn besteht zu ca. 95 % aus Wasser. Die restlichen 5 % bestehen aus Abbaustoffen, z. B. Salze, Proteine, Harnsäure, Harnstoffe, wasserlösliche Vitamine und andere Bestandteile. Für die Verfärbung des Urins sind diese Abbaustoffe verantwortlich.

Ist dein Urin klar und hellgelb bis honigfarben, ist alles in Ordnung.

Sehr heller, Harn
Vermutlich hast du sehr viel getrunken und dein Urin ist stark verdünnt.

Rötliche Verfärbungen
Hier kann sich um Verfärbungen durch den Genuss von gewissen Lebensmitteln (z.B. Randen) handeln. Es  kann es sich natürlich auch um die Beimengungen von Blut handeln, die man auf keinen Fall ignorieren sollte. Dies kannst du natürlich selbst beurteilen und somit ausschliessen.

Bräunliche bis schwarze Verfärbung
Bräunlich gefärbter Urin kann seine Ursache in einer Lebererkrankung haben. Er kann seine Verfärbungen von Blutbeimengungen erhalten oder durch Gallenfarbstoffe bei einer Gelbsucht verursacht sein. Hier bist du gut beraten, einen Arzt aufzusuchen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Eintrübung
Fällt dir die Eintrübung deines Urins auf, musst du dir nicht gleich Sorgen machen. Dies kann eine völlig normale und vorübergehende Erscheinung sein, die aus Phosphorsalzen oder Schleimstoffen besteht.

Wie immer gilt!
Benutze deinen gesunden Menschenverstand und suche im Zweifelsfall ärztlichen Rat. Bist du dir unsicher oder kommen zusätzliche Beschwerden hinzu, lasse dies bei deinem Hausarzt abklären.

 

Trinken

Trinke deinen Nieren und deiner Leistungsfähigkeit zu liebe jeden Tag ca. zwei Liter Flüssigkeit. Wenn die Umstände es erfordern (Hitze, hartes Training) sollte es natürlich entsprechend mehr sein. Du solltest aber auch nicht übertreiben und deinen Körper in Flüssigkeit geradezu ertränken. Auch dies ist nicht gesund, also nicht gleich übertreiben. Die Farbe deines Urins kann dir erste Hinweise darauf geben, ob dein Trinkverhalten angemessen ist.

 

Gönne dir sauberes und unbelastetes Wasser, der Filter für dein Trinkwasser